ICD-10-GM-Katalog aktualisiert:
Neue COVID-19-Kodes publiziert

22. März 2021

Der ICD-10-GM-Katalog wurde um neue U-Kodes in Zusammenhang mit Impfungen gegen COVID-19 ergänzt. Die neuen Kodes vervollständigen die ICD-Klassifikation in dem Bemühen der WHO, das Geschehen rund um COVID-19 adäquat abzubilden und auswertbar zu machen.
Folgende Kodes wurden aufgenommen: U11.9 Notwendigkeit der Impfung gegen COVID-19, nicht näher bezeichnet;  U12.9! Unerwünschte Nebenwirkungen bei der Anwendung von COVID-19-Impfstoffen, nicht näher bezeichnet.

Der ICD-GM-Katalog, basierend auf Daten des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), steht im praktischen Excel-Format als kostenloser Download auf unserer Website zur Verfügung.
Zum aktuellen ICD-10-GM-Katalog
 

Welche Kodes bisher in Zusammenhang mit COVID-19 publiziert wurden, können Sie der angefügten Grafik entnehmen. 

Grafische Übersicht über die unterschiedlichen ICD-Kodes in Zusammenhang mit COVID-19

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Aktuelle Analysen, neue Publikationen und Veranstaltungen.

Newsletter abonnieren