Ergebnisqualität palliativer Versorgung

pallCompare

Diese Grafik stellt die Ergebnisqualität palliativer und hospizlicher Versorgung von Verstorbenen mit Palliativversorgung im letzten Lebensjahr nach KV-Region und Jahr (ab 2016) sowie weiterer Filter dar. 

Zum ePaper

Zum Begleitdokument  

pallCompare Monitor: Ergebnisqualität palliativer Versorgung

Datenquelle: Institut für Allgemeinmedizin/Universitätsklinikum Jena & BARMER, pallCompare Monitor Hospiz- und Palliativversorgung IfA/UKJ
Zitieren als: Institut für Allgemeinmedizin/Universitätsklinikum Jena & BARMER, 2024, pallCompare Monitor: Ergebnisqualität palliativer Versorgung.
Methodische Details sind dem Dokument „Datengrundlagen und Methoden zum pallCompare Monitor Hospiz- und Palliativversorgung“ zu entnehmen.

Ergebnisqualität gemessen anhand von verschiedenen Outcome-Indikatoren, jeweils als Anteil derjenigen Verstorbenen, für die der jeweilige Sachverhalt zutrifft bzw. für die die jeweilige Leistung mindestens einmal abgerechnet wurde in %.
Grundgesamtheit: Verstorbene, die Palliativversorgung mindestens einmal im letzten Lebensjahr in Anspruch genommen haben (falls bei dem entsprechenden Indikator für Ergebnisqualität (s.u.) nicht anders angegeben); einschränkbar über Filterungen.

  • Krankenhausaufenthalt: neu beginnender Krankenhausaufenthalt in den letzten 30 Lebenstagen
  • Krankenhausaufenthalt ohne PV: neu beginnender Krankenhausaufenthalt ohne palliative Leistungen in den letzten 30 Lebenstagen
  • Rettungsdiensteinsatz: Rettungsdiensteinsatz in den letzten 30 Lebenstagen
  • Krankenhausnotfallbehandlung: Krankenhausnotfallbehandlung mit vorherigem Rettungsdiensteinsatz in den letzten 30 Lebenstagen
  • Kassenärztlicher Notdienst: Inanspruchnahme des kassenärztlichen Notdienstes in den letzten 30 Lebenstagen
  • Chemotherapie: Chemotherapie in den letzten 30 Lebenstagen bei Versicherten mit Tumorerkrankung
  • ITS-Aufenthalt: intensivmedizinischer Krankenhaushausaufenthalt in den letzten 30 Lebenstagen
  • Parenterale Ernährung: parenterale Ernährung in den letzten 30 Lebenstagen bei Versicherten ohne gastrointestinalen Tumor oder gastrointestinale Metastasen
  • Magensonde-Anlage/Wechsel: Anlage oder Wechsel einer Magensonde/PEG in den letzten 30 Lebenstagen bei Versicherten ohne gastrointestinalen Tumor oder gastrointestinale Metastasen

Grunderkrankungen: Versicherte mit der Grunderkrankung „Tumor“ können weitere Grunderkrankungen aufweisen. Für Versicherte in allen weiteren Grunderkrankungsgruppen ist die Grunderkrankung „Tumor“ ausgeschlossen.
SAPV – Mindestens eine Leistungsabrechnung/Verordnung im Rahmen der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) im letzten Lebensjahr. Zu beachten ist, dass ein Vergleich von Kenngrößen bei Verstorbenen mit vs. ohne SAPV mit Vorsicht zu interpretieren ist, da ggf. weitere Versorgungsformen in Anspruch genommen wurden und ihrerseits Einfluss auf die Kennzahlen hatten. Eine um diese (und weitere) Einflüsse bereinigte Darstellung findet sich in der Publikation Freytag et al. (submitted, Titel: Ambulante Formen von Palliativversorgung als Prädiktoren für Ergebnisqualität und Kosten regionaler Versorgung am Lebensende: eine GKV-Routinedaten-basierte Kosten-Konsequenz-Analyse).

bifg - BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung Vollbildmodus beenden

Einen Moment bitte

Grafik und Daten werden geladen ...

Your browser does not support the canvas element.

Für eine optimale Darstellung und Funktionalität unserer interaktiven Grafiken nutzen Sie bitte einen aktuellen Browser wie z.B. Chrome, Safari oder Firefox.