BARMER
Zahnreport 2021

Die Ergebnisse des BARMER Zahnreports bieten eine tiefere Aussagekraft als herkömmliche Statistiken im Bereich der zahnärztlichen Versorgung. Der Report enthält im Standardteil alle wesentlichen Versorgungsdaten des betrachteten Jahres. Er umfasst vollständig alle Leistungsbereiche des Bewertungsmaßstabes für Zahnärztliche Leistungen (BEMA). Ausgewählte Entwicklungen über die Zeit werden in fortgeführten Zeitreihen abgebildet.

Icon Barcode ISBN: 978-3-946199-60-1

Die Printversion ist zum Preis von 14,90 € über den Buchhandel zu beziehen.

Kreidezähne – Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation

Der diesjährige Schwerpunkt befasst sich mit sogenannten Kreidezähnen bei Kindern, fachlich korrekt als Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) bezeichnet. Mindestens 450.000 der Kinder in Deutschland haben Kreidezähne, die behandelt werden müssen. Das entspricht etwa acht Prozent aller Sechs- bis Zwölfjährigen. Somit gehören die Kreidezähne neben Karies mittlerweile zu den am meisten verbreiteten Zahnerkrankungen bei Kindern. 
Der vorliegende Zahnreport unterstützt vor allem die explorative Ursachenforschung zur MIH durch tiefgründige und innovative Routinedatenanalysen. Es werden verschiedene Kausalitäten untersucht –  dazu gehören erhöhte Infektanfälligkeit, Frühgeburt oder auch Einflüsse im Umfeld der Geburt. Hier konnten die Routinedatenanalysen keine Beziehungen aufdecken, doch konnten Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von Kreidezähnen und Verordnungen von Medikamenten wie beispielsweise Antibiotika in den ersten Lebensjahren festgestellt werden. 
Auf der Basis großer Fallzahlen liefern die vorgestellten Ergebnisse eine fundierte Grundlage für weitere Forschungen, deren Ziel die Entwicklung von Strategien zur Prävention der MIH sein sollte.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Aktuelle Analysen, neue Publikationen und Veranstaltungen.

Newsletter abonnieren

Aktuelles