BARMER
Zahnreport 2022

Die Ergebnisse des BARMER Zahnreports bieten eine tiefere Aussagekraft als herkömmliche Statistiken im Bereich der zahnärztlichen Versorgung. Der Report enthält alle wesentlichen Versorgungsdaten des betrachteten Jahres. Er umfasst vollständig alle Leistungsbereiche des Bewertungsmaßstabes für Zahnärztliche Leistungen (BEMA). Die Tabellen und Datenreihen werden in interaktiven Grafiken auf der Website präsentiert. Zudem widmet sich der Report in jedem Jahr einem Schwerpunktthema. 

Icon Barcode ISBN: 978-3-946199-78-6

Die Printversion ist zum Preis von 14,90 € über den Buchhandel zu beziehen.

Entwicklung der vertragszahnärztlichen Versorgung über neun Jahre: Von der Kuration zur Prävention?

In den BARMER Zahnreporten der vergangenen Jahre wurde immer wieder auf kleine, jedoch stetige Trends in der vertragszahnärztlichen Versorgung hingewiesen. So konnte beobachtet werden, dass beispielsweise die Abrechnung von Zahnentfernungen oder auch von Wurzelkanalbehandlungen tendenziell rückläufig war. Die longitudinale Verfügbarkeit und Aufbereitung dieser Versorgungsdaten ermöglicht diese Betrachtungen nunmehr über neun Jahre. Der Report geht der Frage nach, wie sich die vertragszahnärztliche Versorgung über diese Jahre entwickelt hat. Wo steht die deutsche Zahnmedizin im Wandel von einer therapeutisch-kurativ ausgerichteten, schadensbegrenzenden hin zu einer präventiv ausgerichteten, schadensverhindernden Versorgung? Befinden wir uns auf dem richtigen Weg? Jugendliche und Pflegebedürftige werden in speziellen Analysen ebenso detailliert betrachtet, wie auch spezifische und unspezifische regionale Effekte gezeigt werden. Die vorgestellten Ergebnisse geben vorsichtigen Anlass zu Optimismus, besonders in den jüngeren Altersgruppen.
Der Standardteil des Reports umfasst alle wesentlichen Versorgungsdaten des Jahres 2020. Dabei werden sämtliche Leistungsbereiche des Bewertungsmaßstabs für Zahnärztliche Leistungen (BEMA) analysiert und beschrieben. Detaillierte Auswertungen nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Leistungsbereichen sind in Zeitreihen seit 2013 verfügbar und werden erstmals auch in Form interaktiver und individuell adaptierbarer Grafiken auf der Website des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) dargestellt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Aktuelle Analysen, neue Publikationen und Veranstaltungen.

Newsletter abonnieren

Aktuelles