BARMER Versorgungs- und Forschungskongress 2023

„Kindergesundheit – neue Wege der Versorgung?“ // „Krankenhausreform – was kommt da auf uns zu?“

Thema:
„Kindergesundheit – neue Wege der Versorgung?“ // „Krankenhausreform – was kommt da auf uns zu?“
Datum:
13. September 2023 um 10:30 Uhr
Ort:
BARMER Hauptverwaltung, Berlin

Begrüßung: Prof. Dr. Christoph Straub

Moderation: Prof. Dr. Wolfgang Greiner

Zum Thema Kindergesundheit diskutierten: Prof. Dr. med. Freia De Bock, PD Dr. med. Nora Bruns, Lisa-Marie Rau
Zum Thema Krankenhausreform diskutierten: Prof. Dr. Boris Augurzky, Dr. med. Michael Hubmann, Prof. Dr. med. Henriette Neumeyer, Johanna Sell, Prof. Dr. med. Christoph Straub

Vormittagssession: Kindergesundheit – neue Wege der Versorgung?

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie haben individuelle Bedürfnisse und Versorgungsnotwendigkeiten. Aber wissen wir darüber genug? Wie sieht es mit der Versorgungsforschung bei Kindern aus? Welche Forschungsfragen werden aktuell diskutiert? Wir suchen Antworten. Aber Erkenntnisse aus der Versorgungsforschung werden in der Gesundheitsversorgung gerade bei Kindern nicht ankommen, wenn sie im Elfenbeinturm stattfindet. Namhafte Expertinnen stellten Beispiele vor, wie Ansätze aus der Forschung in realen Projekten umgesetzt werden. Noch sind diese Projekte keine Regelversorgung, adressieren aber aktuelle Versorgungsdefizite und haben zudem das Potenzial, diese abzumildern. Die Erkenntnisse – quasi aus dem „Maschinenraum“ – beschreiben Chancen, aber auch Risiken. Außerdem wird deutlich, wie lang der Atem sein muss, bevor eine Forschungsfrage zu einer Veränderung in der Versorgung führt.

Nachmittagssession: Krankenhausreform – was kommt da auf uns zu?

Kein anderes Thema beherrscht derzeit so sehr die Schlagzeilen der Gesundheitspolitik wie die anstehende Krankenhausreform. Dabei wird die Notwendigkeit erforderlicher Änderungen durchaus akzeptiert, aber die Ausgestaltung der dafür erforderlichen Schritte ist Gegenstand aktueller kontroverser Diskussionen. Hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Versorgungsexpertinnen und -experten stellten die Keypoints zu diesem Thema aus ihrer jeweiligen Perspektive dar. Das Spektrum reichte von den Plänen der Koalition über die Vorschläge der Regierungskommission bis hin zu den Anmerkungen aus Sicht der Kostenträger. Aber auch die Vertreter und Vertreterin der Deutschen Krankenhausgesellschaft und des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte kamen zu Wort. Denn nicht zuletzt wurde über die stationäre Versorgung von Kindern nicht nur in der Hochphase der RSV-Infektionswelle viel diskutiert.