BARMER Gesundheitsreport

Fokus: Standardauswertungen zu Arbeitsunfähigkeiten im Jahr 2024

Thomas G. Grobe

Das vorliegende ePaper, das im Rahmen des Gesundheitsreports veröffentlicht wird, berichtet vorrangig über Kennzahlen zu gemeldeten Arbeitsunfähigkeiten im Jahr 2024 und stellt sie den Ergebnissen aus dem Vorjahr 2023 gegenüber.

Das vorliegende ePaper zum Gesundheitsreport 2025 liefert wesentliche Standardauswertungen zu den Arbeitsunfähigkeiten (AU) im Jahr 2024.

Dabei werden vorrangig Kennzahlen wie AU-Fälle und AU-Tage betrachtet und unter verschiedenen Gesichtspunkten wie Diagnosen und Krankheitsarten analysiert. Außerdem stellt das ePaper Auswertungen nach Branchen und Berufsgruppen bereit und zeigt regionale Variationen der Fehlzeiten. Die Kennzahlen zu gemeldeten AU im Jahr 2024 werden den Ergebnissen aus dem Vorjahr 2023 gegenübergestellt.

Umfangreiche Zugriffsmöglichkeiten auf Kennzahlen zu Arbeitsunfähigkeiten ab dem Jahr 2014 bieten die interaktiven Grafiken auf der bifg-Website, die regelmäßig aktualisiert und erweitert werden. Mit den interaktiven Grafiken lassen sich beispielsweise auch Trends von Arbeitsunfähigkeiten mit bestimmten Diagnosen sowie in ausgewählten Altersgruppen oder Regionen darstellen. Erläuterungen hierzu sowie zu methodischen Vorgehensweisen und Datengrundlagen bei der Kennzahlermittlung sind in einem Merkblatt sowie einem ePaper mit dem Titel „Gesundheitsreport – Inhalte, Methoden und Datengrundlagen von interaktiven Grafiken“ zu entnehmen.

Autor(en):Thomas G. Grobe Keywords:Arbeitsunfähigkeit, Kennzahlen, Determinanten, Erfassung, Klassifikationen PDF, 463.79 KB DOI 10.30433/gesundheit.2025.02 CC BY-ND 4.0