BARMER
Gesundheitsreport 2018

Der Gesundheitsreport informiert über das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen der bei der BARMER versicherten Erwerbstätigen. Er gibt unter anderem Aufschluss über die mittlere Erkrankungsdauer pro Krankheitsfall sowie die häufigsten Erkrankungen. Außerdem widmet sich der Report in jedem Jahr einem anderen Schwerpunktthema.

Icon Barcode ISBN: 978-3-946199-16-8

Die Printversion ist zum Preis von 14,90 € über den Buchhandel zu beziehen.

Arbeitsunfähigkeitsgeschehen

Einen Großteil ihrer Zeit verbringen die Menschen am Arbeitsplatz. Nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für die Unternehmen ist es wichtig, dass sie gesund und leistungsfähig sind. Schließlich wird Gesundheit ein immer bedeutenderer Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Daher ist es zunächst einmal eine gute Nachricht, dass sich bereits das zweite Jahr in Folge die Erwerbstätigen in Deutschland im Jahr 2017 seltener krank gemeldet haben. So gab es im Vergleich zum Vorjahr merklich weniger Arbeitsunfähigkeitsfälle (minus 3,2 Prozent).
Doch es gibt einen Wermutstropfen. Im Mittel dauerten die Fehlzeiten mit durchschnittlich 14,1 Tagen je Krankschreibungsfall 2,9 Prozent länger als im Vorjahr. Deshalb sind die Fehlzeiten insgesamt nur geringfügig gesunken, nämlich um 0,4 Prozent beziehungsweise 7,2 Tage je 100 Erwerbspersonen. Der Krankenstand lag somit im Jahr 2017 bei 4,82 Prozent (2016: 4,84 Prozent).

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Aktuelle Analysen, neue Publikationen und Veranstaltungen.

Newsletter abonnieren

Aktuelles