BARMER
Gesundheitsreport 2023

Der Gesundheitsreport informiert über das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen der bei der BARMER versicherten Erwerbstätigen. Er gibt unter anderem Aufschluss über die mittlere Erkrankungsdauer pro Krankheitsfall sowie die häufigsten Erkrankungen. Außerdem widmet sich der Report in jedem Jahr einem anderen Schwerpunktthema.

Seit 2022 erscheint der Report ausschließlich als E-Book.

Icon Barcode ISBN: 978-3-946199-86-1

Das E-Book finden Sie unter „Dokumente zum Download“.

Risikofaktoren für psychische Erkrankungen

Der Schwerpunkt des Gesundheitsreports befasst sich mit Häufigkeiten von und Risikofaktoren für psychische Erkrankungen bei Erwerbspersonen. Sektorenübergreifend wurde 2021 bei mehr als einem Drittel aller Erwerbspersonen eine ent­sprechende Diagnose dokumentiert, 7,1 Prozent wurden aufgrund einer psychischen Erkrankung arbeitsunfähig gemeldet und 0,9 Prozent vollsta­tionär im Krankenhaus behandelt. Einflüsse auf das Risiko für Arbeitsunfähigkeiten mit psychi­schen Erkrankungen ließen sich für viele Merk­male aufzeigen. Überraschend deutlich waren zunehmende Risiken bei Hinweisen auf Arbeits­platz- und Wohnortwechsel nachzuweisen, was auch als Hinweis auf den psychisch stabilisieren­den Wert einer vertrauten Umgebung sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld gelesen werden kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Aktuelle Analysen, neue Publikationen und Veranstaltungen.

Newsletter abonnieren

Aktuelles