Richtungspapier Corona:
ePaper und Live-Veranstaltung

24. November 2020

Nach der ersten Welle der Corona-Pandemie in Deutschland ist es Zeit, die bisherigen Erfahrungen auszuwerten und mögliche Ableitungen bzw. Lehren nicht nur für die aktuelle Lage, sondern auch für die Zukunft zu formulieren. Nach dem Motto „lessons learned“ beleuchtet das vorliegende Richtungspapier ausgewählte, konkrete Reformperspektiven. Begleitet wurde die Veröffentlichung durch einen Expertentalk, der live auf YouTube übertragen wurde und nun on demand zur Verfügung steht.

Von der grosso modo positiven Leistungsbilanz der Krisenbewältigung in Deutschland gehen Impulse für Reformen der Versorgungslandschaft aus, deren Zielstellungen zum Teil bereits vor der Corona-Pandemie formuliert wurden. Sie sollen in der aktuellen Diskussion nicht verloren gehen. Im Gegenteil: Sie sollen gerade jetzt in den Vordergrund gerückt werden, um die in der Krise liegende Chance für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Gesundheitswesens zu nutzen.

Deshalb hat auf Initiative der BARMER das bifg gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und der Robert Bosch Stiftung vier Wissenschaftler gebeten, eine neue Perspektive in der Diskussion zu den Auswirkungen der Corona-Krise zu erschließen. Ergebnis ist das vorliegende „Richtungspapier“, das der aktuellen Diskussion – die verständlicherweise auf die Bewältigung der aktuellen Krise gerichtet ist und (zunächst) auch sein muss – eine darüber hinausgehende Richtung gegeben soll.

Vor dem Hintergrund der Lehren aus der „ersten Welle“ der Corona-Krise (lessons learned) werden ausgewählte, konkrete Reformperspektiven zu folgenden Themenbereichen näher beleuchtet: der Öffentliche Gesundheitsdienst, die Teststrategie, die gestufte und vernetzte ambulante Primärversorgung, die Spezialisierung der Versorgungsstrukturen, die Perspektive der Krankenhäuser der Grundversorgung als integrierte Versorgungszentren, die an Versorgungsaufträge gebundene Vergütung und Finanzierung der Krankenhäuser, die Weiterentwicklung der Pflegeberufe sowie – last but not least – die Digitalisierung als Schlüssel zur Überwindung der Corona-Krise.

ePaper: Richtungspapier Corona

 

Die wesentlichen Inhalte und Highlights der Diskussion haben wir für Sie in einer PDF-Nachlese zusammengefasst.

Nachlese: Expertentalk

 

Expertentalk

Begleitet wurde die Veröffentlichung des Richtungspapiers durch einen Expertentalk, der am 24. November im Livestream auf YouTube übertragen wurde und nun on demand verfügbar ist.

Moderation:
Eva Quadbeck, Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)
Hinführung zum Thema und Vorstellung des Projekts:
Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER
Diskussionsteilnehmende:
Prof. Dr. Boris Augurzky, RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Essen
Prof. Dr. Reinhard Busse, Technische Universität Berlin
Prof. Dr. Ferdinand Gerlach, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Gabriele Meyer, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Um sich die Aufzeichnung der Veranstaltung anzusehen, klicken Sie bitte unten auf das Standbild. 

 YouTube Standbild mit Link zur Veranstaltung

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Aktuelle Analysen, neue Publikationen und Veranstaltungen.

Newsletter abonnieren