Ein Modell zur Optimierung der Corona-Impfstrategie

19. Januar 2021

Mit der Coronavirus-Impfverordnung hat die Bundesregierung die Impfreihenfolge für die gesamte Bevölkerung grob festgelegt, indem sie vier Gruppen mit absteigender Priorität definiert hat. Der vorliegende Artikel stellt ein Modell vor, das in der Lage ist, das Hospitalisierungs-, Beatmungs- bzw. Versterberisiko aufgrund diverser Vorerkrankungen zu konkretisieren und so zielgenauer zu priorisieren. Es kann einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Impfstrategie und zur Erreichung der Impfziele leisten.

Mit der erfolgreichen Zulassung der ersten Corona-Impfstoffe besteht inzwischen eine wirksame Schutzmöglichkeit der Bevölkerung vor einer Corona-Infektion. Angesichts der begrenzten Produktionskapazitäten zur Herstellung des Impfstoffs steht in den ersten Monaten jedoch deutlich weniger Impfstoff zur Verfügung, als von der Bevölkerung nachgefragt wird. Somit ergibt sich das aus der mikroökonomischen Wohlfahrtstheorie bekannte, klassische Allokationsproblem: „Wie kann das knappe Gut Impfstoff bestmöglich verteilt werden, um ein optimales Wohlfahrtsergebnis für die Gesellschaft zu erzielen?“ Anders formuliert geht es um die Frage: „Wie kann der vorhandene Impfstoff zu Beginn so auf die Bevölkerung verteilt werden, dass der Nutzen für die Gesellschaft möglichst hoch ist?“ Der Nutzen für die Gesellschaft und jeden Einzelnen ergibt sich dabei insbesondere aus der Vermeidung der unmittelbaren negativen Folgen, die häufig mit Corona-Infektionen verbunden sind – schweren Krankheitsverläufen mit der Folge von Krankenhausaufenthalten, Beatmungen und erhöhten Sterberaten. Diejenige Verteilung des knappen Gutes „Impfstoff“ auf die Bevölkerung wäre somit „optimal“, die am wahrscheinlichsten möglichst viele schwere Krankheitsverläufe vermeiden würde.

Das BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung (bifg) hat auf Basis der Daten der BARMER das COVID-19-Modell entwickelt, das geeignet ist, die mit der Coronavirus-Impfverordnung festgelegte Impfstrategie der Bundesregierung so zu ergänzen, dass die Verteilung des Impfstoffs weiter optimiert wird.
Zum ePaper: Ein Modell zur Optimierung der Corona-Impfstrategie

 

Hier stehen Ihnen das Klassifikationsverfahren, das Grundlage des Modells ist, und die vollständigen Regressionsergebnisse als Download zur Verfügung.

Download: KlassifikationsverfahrenDownload: Regressionsergebnisse

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Aktuelle Analysen, neue Publikationen und Veranstaltungen.

Newsletter abonnieren