Ein neues Gutachten nennt ca. 2.500 zusätzliche AOP-Leistungen und liefert erstmalig eine detaillierte Beschreibung der Kriterien, die gegen eine Ambulantisierung eines Krankenhausfalls sprechen. Somit lässt sich die Wirkung der einzelnen Kriterien und auch das verbleibende zusätzliche ambulante Potenzial ermitteln. Die Ergebnisse der Analysen auf Basis von BARMER-Daten legen nahe, dass der Vorschlag eine gute Diskussionsgrundlage bietet. Einer zeitnahen Einigung auf einen neuen AOP-Katalog sollte daher nichts im Wege stehen.
Autor(inn)en:Uwe Repschläger, Martin Rößler, Claudia Schulte, Christoph Sievers, Danny Wende
Keywords:Ambulantisierung, ambulantes Operieren, ambulantes Potenzial, primäre Fehlbelegung, AOP-Katalog, §115 SGB V, Kontextfaktoren
PDF, 236.28 KB DOI 10.30433/ePGSF.2022.002 CC BY-ND 4.0