BARMER
Gesundheitswesen aktuell 2019
Der zwölfte Band „Gesundheitswesen aktuell“ wurde im Oktober 2019 veröffentlicht und greift in bewährter Weise aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen auf.
ISBN: 978-3-9818809-2-2
Die Printversion ist zum Preis von 24,80 € über den Buchhandel zu beziehen.
Beiträge und Analysen
Der zwölfte Band Gesundheitswesen aktuell gliedert sich in die zwei Themenbereiche Systemfragen und Wettbewerb sowie Gestaltung der Versorgung.Im Themenbereich Systemfragen und Wettbewerb kommentieren in dieser Ausgabe vier Experten den Stand der DRG 15 Jahre nach der Einführung. Weitere Themen sind der Morbi-RSA, das Faire-Kassenwahl-Gesetz, die Akzeptanz der elektronischen Patientenakte, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Anbieterstruktur im Gesundheitswesen sowie die ethische Dimension der Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Im Themenbereich Gestaltung der Versorgung geht es um die Verbesserung der Versorgung durch Patient Blood Management, die Allokationsregeln bei Organen, das Konzept der intersektoralen Notfallversorgung, die Einflussfaktoren auf den Zugang zur ambulanten Versorgung, einen Qualitätsindikator in der stationären Pflege und einen Vergleich von diagnostischen Verfahren in der Kardiologie.
Beiträge und Analysen
Der zwölfte Band Gesundheitswesen aktuell gliedert sich in die zwei Themenbereiche Systemfragen und Wettbewerb sowie Gestaltung der Versorgung.Im Themenbereich Systemfragen und Wettbewerb kommentieren in dieser Ausgabe vier Experten den Stand der DRG 15 Jahre nach der Einführung. Weitere Themen sind der Morbi-RSA, das Faire-Kassenwahl-Gesetz, die Akzeptanz der elektronischen Patientenakte, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Anbieterstruktur im Gesundheitswesen sowie die ethische Dimension der Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Im Themenbereich Gestaltung der Versorgung geht es um die Verbesserung der Versorgung durch Patient Blood Management, die Allokationsregeln bei Organen, das Konzept der intersektoralen Notfallversorgung, die Einflussfaktoren auf den Zugang zur ambulanten Versorgung, einen Qualitätsindikator in der stationären Pflege und einen Vergleich von diagnostischen Verfahren in der Kardiologie.
Dokumente zum Download
Die einzelnen Beiträge stehen hier als Open-Access-Publikation zur Verfügung.
- Inhaltsverzeichnis Inklusive Vorwort von Prof. Dr. Christoph Straub, Jürgen Rothmaier und Dr. Mani Rafii PDF, 97.3 KB
- Experten beantworten Leitfragen zum Thema „15 Jahre DRG“ Wolfgang Greiner, Christian Jaeger, Wulf-Dietrich Leber, Thomas Mansky Keywords: Vergütung, DRG-System, Krankenhaus, Versorgungsqualität, Pflegepersonalkosten PDF, 200.19 KB DOI 10.30433/GWA2019-14
- Faire Wettbewerbsbedingungen im Finanzverteilungssystem der GKV: Eine Analyse der Reformmaßnahmen zur Weiterentwicklung des Morbi-RSA Christoph Straub, Klaus Stein, Bettina Galitz, Uwe Repschläger, Ruth Rumke Keywords: Krankenkassen, Wettbewerb, Morbi-RSA, Faire-Kassenwahl-Gesetz, Faire-Kassenwettbewerb-Gesetz PDF, 255.2 KB DOI 10.30433/GWA2019-40
- Das Faire-Kassenwahl-Gesetz zwischen Provokation und Ablenkung: Gibt es für die Aufsichtsfrage einen Ausweg aus der Hängepartie? Robert Paquet Keywords: Krankenkassen, Wettbewerb, Morbi-RSA, Faire-Kassenwahl-Gesetz, Faire-Kassenwettbewerb-Gesetz PDF, 214.48 KB DOI 10.30433/GWA2019-62
- Eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz der elektronischen Patientenakte in Deutschland Philipp Fischer Keywords: Digitalisierung, elektronische Patientenakte (ePA), Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) PDF, 701.4 KB DOI 10.30433/GWA2019-82
- Serious Games in der Arztausbildung: Wie Computersimulationen die medizinische Versorgung und den Klinikalltag unterstützen können Anke Baumann, Thomas Brechtel, Tobias Raupach Keywords: Digitalisierung, virtuelle Notaufnahme, Ärzteausbildung, Simulation, EMERGE PDF, 145.73 KB DOI 10.30433/GWA2019-104
- Das Gesundheitswesen wird gestapelt. Und jetzt? Tim Rödiger, Alejandro Cornejo Müller, Jürgen Graalmann, Harm van Maanen Keywords: Digitalisierung, Wettbewerb PDF, 335.15 KB DOI 10.30433/GWA2019-120
- Grundlinien eines „Ethikatlas der digitalen Medizin und Gesundheitswirtschaft“ Stefan Heinemann Keywords: Ethik, Digitalisierung, Medizin PDF, 376.36 KB DOI 10.30433/GWA2019-146
- Patient Blood Management Patrick Meybohm, Suma Choorapoikayil, Christoph Füllenbach, Kai Zacharowski Keywords: Krankenhaus, PBM, Patientenorientiertes Blutmanagement, Bluttransfusion, Blutkonserven, Anämie PDF, 258.43 KB DOI 10.30433/GWA2019-170
- Dringlichkeit und Erfolgsaussicht in den Richtlinien zur Organtransplantation Marlies Ahlert Keywords: Organspende, Transplantationsgesetz, Transplantationsrichtlinie PDF, 280.18 KB DOI 10.30433/GWA2019-184
- Das Konzept der Integrierten Notfallzentren zur Sicherung der intersektoralen Notfallversorgung Boris Augurzky, Andreas Beivers, Alexander Haering, Niels Straub Keywords: Krankenhaus, Versorgung, Notfallversorgung PDF, 1.88 MB DOI 10.30433/GWA2019-204
- Monitoring und Bewertung des regionalen Zugangs zur ambulanten ärztlichen Versorgung in Deutschland Laura Schang, Ines Weinhold, Danny Wende, Leonie Sundmacher Keywords: Versorgung, regionale Versorgungssituation, Wartezeiten PDF, 3.15 MB DOI 10.30433/GWA2019-230
- Bestandsaufnahme der aktuellen telemedizinischen Projekte in Deutschland Melanie Schnee Keywords: Digitalisierung, eHealth, Telemedizin, Telediagnostik, Telekonsultation PDF, 198.55 KB DOI 10.30433/GWA2019-272
- Routinedatenbasierte Qualitätsindikatoren in der stationären Langzeitpflege Susann Behrendt, Chrysanthi Tsiasioti, Tanyel Özdes, Antje Schwinger Keywords: Pflege, Langzeitpflege, Qualitätssicherung, Versorgungsqualität, Pflege-TÜV, MDK PDF, 377.09 KB DOI 10.30433/GWA2019-290
- Innovation in der Kardiologie – Welchen Stellenwert hat das Kardio-MRT in der Versorgung? Darstellung am Beispiel einer Routinedatenanalyse Ursula Marschall, Helmut L’hoest, Martial Mboulla Nzomo Keywords: Medizin, Versorgung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Koronarangiografie, Kardio-MRT, Herzinfarkt PDF, 496.6 KB DOI 10.30433/GWA2019-318
Weitere Ausgaben
Hier finden Sie die Ausgaben weiterer Jahre.
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2024
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2023
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2022
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2021
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2020
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2018
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2017
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2016
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2015
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2012
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2011
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BARMER Gesundheitswesen aktuell 2010
Aktuelles
12. Juli 2024
Versorgungskompass: Geburtshilfe und Hebammenversorgung – Teil 3
In den Mutterschafts-Richtlinien sind die Befunde und Risiken festgelegt, die in der Schwangerschaft einen besonderen Überwachungsbedarf mittels CTG- und Ultraschalluntersuchungen begründen können.
Zu Untersuchungen im Rahmen der Schwangerenvorsorge hat das bifg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hebammenwissenschaft der Universität Münster nun erneut Versichterte befragt. Wie schon 2015 berichteten die Mütter auch in der aktuellen Befragung über eine hohe Anzahl von CTG- und Ultraschalluntersuchungen und zwar auch dann, wenn kein besonderer Überwachungsbedarf gemäß den Vorgaben der Mutterschafts-Richtlinien vorlag. Viele Mütter gaben darüber hinaus an, nicht ausreichend über den Nutzen und die Risiken dieser Untersuchungen informiert worden zu sein.
Teil 3 des Versorgungskompass Geburtshilfe und Hebammenversorgung nimmt auf die Befragung Bezug und stellt die Häufigkeit der in den Abrechnungsdaten verschlüsselten Befunde und Risiken sowie die abgerechneten CTG- und Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren mit und ohne besonderem Überwachungsbedarf in interaktiven Grafiken dar.
17. Juni 2024
Neuerscheinung: Gesundheitswesen aktuell 2024
Klimaschutz und Klimaanpassung fordern zunehmend auch das Gesundheitswesen, Antworten zu diesem Themenfeld gibt es aus Sicht einer Krankenkasse. Zahlreiche Studien belegen den Einfluss der sozialen Lage auf das Gesundheits- und Krankheitsverhalten. Mit einem neuen Modell kann die soziale Lage mittels Routinedaten der Kassen ermittelt werden und so die sozialwissenschaftliche Gesundheitsforschung fördern. Im Gegensatz dazu behindert das aktuelle Gesundheitsdatennutzungsgesetz die Forschung eher, statt sie zu fördern.
Die Krankenhausreform, die Versorgungssituation im ländlichen Raum sowie in einem interprofessionellen Primärversorgungszentrum in Hamburg werden analysiert. Der ärztliche Fachkräftemangel, die berufsrechtliche Selbstverwaltung der Hebammen sowie die nachhaltige Gestaltung der geriatrischen Versorgung werden ebenfalls beleuchtet. Weitere Artikel handeln vom Pharmaforschungsstandort Deutschland, der Bedeutung von Biomarkern in der Brustkrebstherapie und der Pharmakotherapie bei psychischen Erkrankungen.
6. Juni 2024
pallCompare: Monitor zur Hospiz- und Palliativversorgung – Interaktives Datenportal
Ob und wie am Lebensende palliativ versorgt wird, ist vor allem eine Frage der Wohnregion. Dabei sticht die KV Westfalen-Lippe hervor, wo palliativ versorgte Menschen die wenigsten belastenden Behandlungen in den letzten 30 Lebenstagen erhalten und am seltensten im Krankenhaus versterben. Im pallCompare Monitor stehen ab sofort Daten zu Inanspruchnahme, Qualität und Kosten der Hospiz- und Palliativversorgung (2016-2021) zur Verfügung. Die Kennzahlen können regional bis auf Kreisebene, aber auch nach Alter, Geschlecht, Pflegebedarf und Grunderkrankungen analysiert werden. Wie oft kommt welche Versorgungsform zum Einsatz? Wann setzt Palliativversorgung ein? Wie viele Menschen mit nicht-onkologischen Grunderkrankungen werden palliativ versorgt? Welchen Regionen gelingt es am besten, belastende Behandlungen am Lebensende mit Palliativversorgung zu reduzieren? Wieviel kostet Palliativversorgung? Fragen wie diese und viele weitere können ab sofort mit den interaktiven Grafiken des pallCompare Monitors beantwortet werden.
5. Juni 2024
Hitzeaktionstag 2024 – Welchen Beitrag können gesetzliche Krankenkassen zum Hitzeschutz leisten?
Hitze stellt in Deutschland gegenwärtig und sehr wahrscheinlich auch in Zukunft das größte Gesundheitsrisiko durch den Klimawandel dar. Schon heute sind die gesundheitlichen Folgen und die wirtschaftlichen Schäden durch Hitze immens. Der Hitzeschutzplan der Bundesregierung sieht vor, Menschen zu sensibilisieren, hitzebedingte Sterbefälle zu vermeiden und zu reduzieren, Interventions- und Kommunikationskaskaden auszulösen und wissenschaftliche Evidenz zu Hitze und Gesundheit zu verbessern und verbreiten. Gesetzliche Krankenkassen können in allen Punkten einen wesentlichen Beitrag leisten. Sie stehen im direkten Kontakt zu ihren Versicherten und erreichen damit über 74 Millionen Menschen in Deutschland. Ihnen steht damit ein großer Hebel zur Verfügung, einen starken Hitzeschutz voranzubringen! Wie das geht, erfahren Sie im Artikel „Wo stehen die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland bezüglich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung?“
4. Juni 2024
Neuerscheinung:
BARMER Zahnreport 2024
Wie hoch ist die Inanspruchnahme kieferorthopädischer Behandlung im Kindes- und Jugendalter? Um diese Frage zu beantworten, betrachtet der aktuelle BARMER Zahnreport die kieferorthopädische Versorgung und analysiert die Inanspruchnahme im Hinblick auf regionale Unterschiede, Geschlechterunterschiede und den Zugang zur Versorgung. Dabei wird auch das Thema Unter- und Überversorgung beleuchtet. Für die Analyse wurden Daten von mehr als 50.000 achtjährigen BARMER-Versicherten berücksichtigt und über einen Zeitraum von zehn Jahren, also bis zum Alter von 17 Jahren, ausgewertet. Damit liefert der Zahnreport einen wesentlichen Beitrag zur Abbildung der Versorgungsrealität.
7. Mai 2024
Inanspruchnahme des Rettungsdienstes im Kontext von Krankenhausaufnahmen
Aktuelle Reformbestrebungen zielen auf eine Erhöhung der Effektivität und Effizienz der Krankenhausversorgung und des Rettungsdienstes, aber es fehlen Daten zu Charakteristika von Krankenhausfällen mit Inanspruchnahme des Rettungsdienstes. Daher beschreibt das aktuelle ePaper die Eigenschaften von Krankenhausfällen, bei denen der Rettungsdienst zum Einsatz kam, auf Basis von BARMER-Daten des Jahres 2022 und vergleicht diese mit den Eigenschaften von Krankenausfällen ohne Inanspruchnahme des Rettungsdienstes. Neben demografischen Merkmalen und Diagnosen werden dabei verschiedene Schweregradindikatoren in den Blick genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere hochbetagte Patientinnen und Patienten den Rettungsdienst in Anspruch nahmen. Im Vergleich zu Krankenhausfällen, deren Aufnahme nicht mit der Nutzung des Rettungsdienstes in Verbindung stand, wiesen Krankenhausfälle mit Inanspruchnahme des Rettungsdienstes tendenziell höhere Schweregrade auf. Dennoch wurde der Schweregrad von rund 30 Prozent dieser Fälle als niedrig bis moderat eingestuft. So deuten die Analyseergebnisse auf ein relevantes Potenzial zur Vermeidung der Rettungsdienst-Nutzung im Kontext von Krankenhausaufnahmen hin.
3. April 2024
Wohlfahrtsbasierte Versorgungsplanung
Im Rahmen eines neuen Forschungsprojektes unter Beteiligung des bifg werden nutzenbasierte Ansätze zur Versorgungsplanung im Gesundheitswesen entwickelt und angewandt. Im Zentrum steht dabei der Nutzen der Bürgerinnen und Bürger als Grundlage für die Bewertung konkreter Versorgungsplanungen. Unter expliziter Berücksichtigung von (Outcome-)Qualitätsaspekten und durch die Anwendung von Grundkonzepten der Wohlfahrtsökonomik wird die aus einer Versorgungstruktur resultierende soziale Wohlfahrt abgeleitet und eine wohlfahrtsoptimale Planung aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht.
Neben dem bifg beteiligen sich Prof. Dr. Christian Karagiannidis (Professur für Extrakorporale Lungenersatzverfahren der Universität Witten/Herdecke), Prof. Dr. Boris Augurzky (RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung) und Prof. Dr. Jochen Schmitt (Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung Dresden) an dem Projekt.
27. März 2024
Versorgungskompass: Geburtshilfe und Hebammenversorgung – Teil 2
In Ergänzung zum Versorgungskompass Geburtshilfe und Hebammenversorgung Teil 1 werden nun im zweiten Teil die abgerechneten Leistungen freiberuflicher Hebammen in interaktiven Grafiken dargestellt. Im begleitenden ePaper werden Informationen zu Hintergründen, Methodik und weiterführender Literatur bereitgestellt und einzelne Grafiken beispielhaft erläutert.
Mit den abgerechneten Leistungen freiberuflicher Hebammen wird der Blick auf die Versorgung nun erweitert um die tatsächlich in Anspruch genommenen Hebammenleistungen der gesetzlichen Krankenkassen während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett.
Die Darstellungen umfassen die einzelnen Leistungen gemäß Hebammenhilfe-Vertrag nach Bundesländern und Jahren, sowie aggregiert zu Schwangerschaft und Wochenbett nach sozioökonomischem Status der Versicherten. Ebenfalls enthalten sind Informationen zu digitalen Hebammenleistungen sowie der Anzahl der von Hebammen durchgeführten Schwangerenvorsorge und der Wochenbettbesuche.
Die Daten der interaktiven Grafiken stehen zum Download als Excel- oder CSV-Datei bereit.
27. Februar 2024
Neuerscheinung:
BARMER Arztreport 2024 – Digitale Gesundheitsanwendungen
Der Schwerpunkt des diesjährigen Reports widmet sich Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA), die seit Oktober 2020 als GKV-Leistung verordnet oder beantragt werden können und in der Regel dazu bestimmt sind, Erkrankungen und damit verbundene Beschwerden zu lindern. Neben Auswertungsergebnissen zur bisherigen Anwendung, die auf Analysen von Abrechnungsdaten zu DiGA beruhen, werden im Rahmen des Schwerpunkts auch Befragungsergebnisse zu Erfahrungen und Einschätzungen von betroffenen Patientinnen und Patienten sowie von Therapeutinnen und Therapeuten zum Thema DiGA präsentiert. Doch welche Hürden gibt es für die Beteiligten? Welchen Nutzen haben DiGA tatsächlich für Anwenderinnen und Anwender? Und wie gehen die Leistungserbringenden damit um?
12. Februar 2024
Onkologische Zubereitungen in der ambulanten Versorgung
Die Zubereitungen von onkologischen Infusionen in der ambulanten Versorgung sind ein Dauerbrenner in der gesundheitspolitischen Debatte. Dabei geht es um Unwirtschaftlichkeit bis hin zu Korruption und betrügerischen Handlungen Einzelner. Bei der Herstellung von Infusionen in der ambulanten Krebstherapie entstehen den Krankenkassen aufgrund mangelhafter Preistransparenz erhebliche Überzahlungen. Diese resultieren aus der Differenz zwischen dem Einkaufspreis der für die Zubereitung verwendeten Arzneimittel am Markt und der Vergütung durch die Krankenkasse und summieren sich nach einem Bericht des ARD-Magazins Monitor auf mehrere hundert Millionen Euro. Das bifg ist in seinem vorliegenden Analyse- und Konzeptpapier den zentralen Fragen nachgegangen: Wie ist der Markt in Deutschland rund um die ambulanten Zubereitungen aktuell beschaffen? Wie sähe ein Reformkonzept aus, mit dem den wesentlichen Herausforderungen bei den ambulanten Zubereitungen zielführend begegnet werden kann?
25. Januar 2024
Digitale Gesundheitsanwendungen – Mehr Transparenz für mehr Akzeptanz
Seit dem Inkrafttreten des Digitale-Versorgung-Gesetzes im Dezember 2019 können Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) von Ärzten und Psychotherapeuten verordnet und durch Krankenkassen erstattet werden. DiGA sind digitale Medizinprodukte, also Apps oder Webanwendungen, die von Patienten eigenständig genutzt werden und bei der Linderung von Beschwerden, der Behandlung von Erkrankungen oder dem Ausgleich von Beeinträchtigungen unterstützen können. Da DiGA einen individuellen, orts- und sprechstundenunabhängigen Zugang zu medizinischer Versorgung bieten, bilden sie einen innovativen Schritt in eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung. Allerdings stehen den Vorteilen und Chancen auch Risiken und eine viel diskutierte Preisgestaltung gegenüber. Das vorliegende ePaper soll dazu beitragen, die anhaltende Fachdiskussion mit weiteren Erkenntnissen zu unterstützen.
17. Januar 2024
Wir haben unseren Morbiditäts- und Sozialatlas für Sie weiterentwickelt!
Der Morbiditäts- und Sozialatlas des bifg stellt den Gesundheitszustand der Bevölkerung in Deutschland dar. Verschiedene Krankheitsbilder können sowohl hinsichtlich Regionalität als auch hinsichtlich soziodemografischer Faktoren interaktiv analysiert werden. Nun stehen Ihnen neben der Morbidität auch Kennzahlen zu den Arzneimittelverordnungen in Form der durchschnittlichen Anzahl verschiedener verordneter Wirkstoffe und der Verordnungsmengen zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, sich die Komorbiditäten zu der entsprechenden Erkrankung anzeigen zu lassen. Wie viele verschiedene Wirkstoffe wurden Personen mit einer Herzerkrankung verordnet? Wie hoch sind die durchschnittlichen Tagesdosen? Welche Begleiterkrankungen treten bei Personen mit chronischen Schmerzen auf? Die neuen Funktionalitäten ermöglichen eine noch detailliertere Betrachtung und tiefergehende Analyse des Gesundheitszustandes in Bezug auf verschiedene Erkrankungen.